#ktsfamily
Entfalte bei uns dein Potenzial

Starte jetzt deine berufliche Entwicklung in einem modernen und zukunftsorientierten Familienunternehmen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, verschiedenste Verfahren der Metallbearbeitung unter einem Dach zu vereinen. Dementsprechend vielfältig sind die Aufgaben und beruflichen Möglichkeiten, die wir dir bieten können.

Ausbildung bei KTS

Wir schätzen den ehrlichen und direkten Umgang und pflegen ein kollegiales Miteinander auf allen Ebenen. Wir wissen, dass das Potenzial unseres Unternehmens vom Potenzial und den Fähigkeiten unserer Mitarbeiter abhängt. 

Als Auszubildender bist du bei uns keine billige Putzhilfe. Wir möchten dir etwas fürs Leben beibringen, denn wir sehen jetzt schon einen starken Mitarbeiter in dir! 

Welche Perspektiven habe ich?

Wir suchen junge, kreative Köpfe. Unser Ziel ist es, dich während deiner Ausbildung bestmöglich zu fördern und dich nach deinem erfolgreichen Abschluss als festen Mitarbeiter zu gewinnen!  

Mach deine Ausbildung in einem der spannenden Aufgabengebiete bei KTS und starte danach voll im Berufsleben durch. Die Perspektiven, die unsere Berufe bieten, sind vielfältig. Moderne Maschinen, digitale Prozesse, stetige Investitionen sowie der Drang nach fortschrittlichen Ideen machen aus uns einen zukunftssicheren Arbeitgeber für dich. 

Wie kann ich mich bewerben?

Ganz einfach und unkompliziert über unser Bewerbungsformular. Lade bitte deinen Lebenslauf und dein Abschlusszeugnis als PDF hoch, schreib im Textfeld kurz, für welchen Ausbildungsberuf du dich interessierst und was du besonders gut und gerne machst. 

Wir sehen uns deine Bewerbungsunterlagen sorgfältig an. Wenn alles passt, laden wir dich zu einem Kennenlerngespräch bei uns ein und besprechen, welcher Ausbildungsweg mit deinen Interessen und Stärken besonders gut harmoniert.  

5 gute Gründe, bei KTS eine Ausbildung zu starten

1

Familiäre Atmosphäre: Bei uns erfährst du Rückhalt und Vertrauen. Wir unterstützen dich in deiner Ausbildung! 

2

Anerkennung: Wir wertschätzen dich als Mensch, deine Erfahrungen und Kenntnisse. Wir sind gerne gemeinsam erfolgreich und belohnen besondere Leistungen. Wir sagen „Danke“ und meinen es auch so. 

3

Kommunikation auf Augenhöhe: Respekt und Achtung voreinander sind bei uns keine Floskeln, sondern gelebte Realität. 

4

Modernste Maschinen: Bei uns lernst du nicht auf einem alten Hobel, sondern an modernsten Fertigungsmaschinen. Das bereitet dich ideal für deine Zukunft vor. 

5

Freiheit und Eigenverantwortung: Wir übertragen dir sehr schnell Verantwortung und beziehen dich in das aktive Geschehen mit ein. Du hast keine Lust in einer Lehrwerkstatt theoretische Dinge zu fertigen, sondern möchtest reale Teile herstellen? Dann bist du genau richtig bei uns! 

Praktikum oder Technikerarbeit?

Du hast die Möglichkeit, in unserem Unternehmen ein Praktikum zu machen oder deine Technikerarbeit zu schreiben.

Melde dich gerne bei uns.

Mario Koch

Hast du noch Fragen?

Dann melde dich gerne direkt bei mir: Mario Koch. Ich bin dein Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Jobs, Ausbildung und deine Bewerbung bei uns. Schreib mir eine Mail, ruf mich an oder bewirb dich direkt über WhatsApp.

bewerbung@kts-stahl.de

+49 7251 440 298-0

+49 176 238 274 25

Direkt bewerben

Möchtest du uns noch was mitteilen oder hast du Themen, die wir direkt berücksichtigen sollten?
Lade hier bis zu 5 Dateien hoch. Es werden nur .pdf und .jpg Dateien akzeptiert.

Ausbildung bei KTS – Fragen und Antworten

Dies variiert je Ausbildungsgang. Für die Ausbildung als Industriekaufmann/-frau ist die dazugehörige Berufsschule die Handelslehranstalt Bruchsal. Der Ausbildungsgang Konstruktions- und Zerspanungsmechanik werden in der BSB-Bretten ausgebildet, wobei die mechanischen Grundfertigkeiten bei dem Ausbildungsgang Zerspanungsmechanik im ersten Jahr Vollzeit in der Carl-Benz-Schule-Karlsruhe vermittelt werden. Bei Fragen hierzu wende dich bitte an die Personalabteilung.

Die Ausbildung als Industriekaufmann/-frau ist mit 3 Jahren angesetzt. Ausbildungen im gewerblich-technischen Bereich wie bspw. die Ausbildungsgänge Konstruktions- und Zerspanungsmechanik dauern üblicherweise 3,5 Jahre.

Als junges und dynamisches Unternehmen haben Abschlüsse oder Schulnoten bei uns nicht unbedingt die höchste Priorität. Wir lassen uns gerne bei einem Praktikum von dir und deinen Fähigkeiten und Stärken überzeugen!

Eine Verkürzung ist möglich, wenn du

  • ein Abitur oder Fachabitur absolviert hast: um bis zu 12 Monate.
  • einen die Mittlere Reife hast: um bis zu 6 Monate.
  • eine vorherige Ausbildung in einem verwandten Beruf absolviert hast.
  • ein Berufsgrundbildungsjahr, bspw. eine Metallfachschule, besucht hast.

Gerne bieten wir Dir ein Praktikum an, damit Du die Welt des Stahls und Metalls kennenlernen kannst um für dich herauszufinden ob dir das Spaß macht. Schreibe uns dazu einfach an. Mehr Informationen zum Schülerpraktikum.

Regelmäßig betreuen wir bei KTS auch Technikerarbeiten. Dabei verwenden wir Projekte aus der Praxis die tatsächlich benötigt werden, um einen realen Bezug zur Technikerwelt herzustellen. Tipp: Die meisten unserer Techniker haben wir nach der Technikerarbeit fest angestellt. Mehr Informationen zur Technikerarbeit.